📍    
SaarbrĂŒcker Str. 144
66130 SaarbrĂŒcken
📞    
0681 988 36 40
📠    
0681 988 36 41
✉    
praxis@dr-barbara-busse.de
📍
SaarbrĂŒcker Str. 144
66130 SaarbrĂŒcken
📞
0681 988 36 40
📠  
0681 988 36 41
✉
praxis@dr-barbara-busse.de
📍    
SaarbrĂŒcker Str. 144
66130 SaarbrĂŒcken
📞    
0681 988 36 40
📠    
0681 988 36 41
✉    
0681 988 36 40
📍
SaarbrĂŒcker Str. 144
66130 SaarbrĂŒcken
📞
0681 988 36 40
📠  
0681 988 36 41
✉
praxis@dr-barbara-busse.de

Ganzheitliche und persönliche FĂŒrsorge durch individuelle Diagnose, Beratung & Behandlung

Individuelle und ‹
zeitgerechte Versorgung

Im Mittelpunkt unserer TĂ€tigkeit stehen Sie und Ihre Gesundheit. Um Ihre Herausforderungen gemeinsam bewĂ€ltigen zu können, ist es besonders wichtig, Ihre individuellen BedĂŒrfnisse und LebensumstĂ€nde zu berĂŒcksichtigen. Deshalb können Sie sich bei uns, auch in außergewöhnlichen Situationen, auf eine zeitnahe und zuverlĂ€ssige Versorgung verlassen.

Empathische und
ehrliche  Zusammenarbeit

Um uns Ihrem gesundheitlichen Anliegen ganzheitlich zu widmen, bringen wir Ihnen möglichst viel Zeit und Offenheit entgegen. Dabei ist eine wertschĂ€tzende  Kommunikation und Kooperation entscheidend, um die richtige Diagnose zu stellen und passende LösungsansĂ€tze fĂŒr Sie zu finden.

VerlÀssliche und
vertrauensvolle Beziehung

Mit aufrichtigem Interesse an Ihrem persönlichen Wohlbefinden stehen wir Ihnen als verlĂ€sslicher und aufmerksamer Partner beratend und behandelnd zur Seite. Menschliche Zuwendung, langjĂ€hrige Erfahrung und eine angenehme AtmosphĂ€re in unserer Praxis sorgen dafĂŒr, dass Sie sich als Patient bei uns sicher und gut behandelt fĂŒhlen.

Unser Leistungsspektrum

CheckUp & Vorsorge
Diagnostik
Behandlung & Therapie
Beratung

Ihr Praxisteam

Dr. Barbara Busse
Dr. Barbara Busse
FachĂ€rztin fĂŒr Allgemeinmedizin & Inhaberin

Psychosomatische Grundversorgung, Reisemedizin, ErnÀhrungsmedizin

Ilka Petersen
Ilka Petersen
Krankenschwester & VERAH
Corinna Becker
Corinna Becker
Medizinische Fachangestellte & Impfmanagement

Patientenbetreuung und -verwaltung, DPM-Management, ImpftÀtigkeit, Software, Labor, QM-Management und diagnostische Untersuchungen

Carmela Di Lorenzo
Carmela Di Lorenzo
Medizinische Fachangestellte & Praxismanagement

Labor, DMP-Management, diagnostische Untersuchungen und Privatliquidation. Des weiteren biete ich als italienische Muttersprachlerin Hilfestellung bei Sprachbarrieren unser italienisch sprechenden Patienten an.

CĂ©line Dufour
CĂ©line Dufour
Auszubildende zur Medizinischen Fachangestellten

Als Teil meiner Ausbildung zur medizinischen Fachangestellten bin ich nun seit Juli 2021 Teil des Praxisteams und bringe mich fĂŒr das Wohl der Patienten ein.

Unsere Werte & Prinzipien

Beratung & FĂŒrsorge
statt nur Versorgung

Um die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Patienten langfristig sicherzustellen, legen wir besonders viel Wert auf individuelle Beratung und situative UnterstĂŒtzung. In der beratenden Rolle steht fĂŒr uns die fĂŒrsorgliche Betreuung  und das Aufzeigen verschiedener Lösungsalternativen im Vordergrund.

PrÀvention durch BefÀhigung & Selbsthilfe

Damit Sie Ihre LebensqualitĂ€t eigenstĂ€ndig beeinflussen können, klĂ€ren wir Sie immer auch ĂŒber prĂ€ventive Maßnahmen auf. Unser Ziel ist es, Sie zu einem selbstbestimmten Umgang mit Ihrer Gesundheit durch Hilfestellungen fĂŒr den Alltag zu befĂ€higen. Gleichzeitig spielt dabei die Vermeidung von Folgeerkrankungen eine zentrale Rolle.

Gesundheit ganzheitlich denken & fördern

Zur gemeinsamen BewĂ€ltigung Ihrer gesundheitlichen Herausforderungen, ist es stets sinnvoll und meist erforderlich, Ihre Situation ganzheitlich zu betrachten. Wurden die EngpĂ€sse identifiziert, kann ein positives Zielbild fĂŒr Ihre körperliche und mentale Gesundheit geschaffen und passende Behandlungsmöglichkeiten bestimmt werden.

Kooperation mit Ihnen, FachÀrzten und Spezialisten

Mithilfe unseres Netzwerks stellen wir sicher, dass Ihre gesundheitlichen Anliegen auch außerhalb unserer allgemeinmedizinischen FĂ€higkeiten von FachĂ€rzten und Spezialisten behandelt werden. Sie als Patient werden als entscheidender Partner betrachtet, ohne dessen Einbeziehung und aktives Mitwirken eine Problemlösung nicht möglich ist.

Haben Sie noch Fragen?

Sollte Ihre Frage nicht aufgefĂŒhrt sein, rufen Sie uns gerne an oder kontaktieren uns per E-Mail.

Kann ich auch ohne Termin in die Sprechstunde kommen?

Wir bitten immer um vorherige telefonische Kontaktaufnahme um Wartezeiten zu vermeiden. Sie erhalten zeitnah einen zuverlÀssigen Termin, der sich an der Dringlichkeit orientiert.

Warum soll ich einen Termin vereinbaren?

Damit Sie mit möglichst geringen Wartezeiten und einem reibungslosen Ablauf behandelt werden können.

Was muss ich zur Untersuchung mitbringen?

Bitte denken Sie immer an Ihre Versichertenkarte und ggf. Ihren Befreiungsausweis.

Wann finden Blutentnahmen statt?

Blutuntersuchungen finden in unserer Praxis tÀglich zwischen 8.30 Uhr und 11.30 Uhr statt und erreichen noch am selbigen Tag unser Partnerlabor.

Werden Hausbesuche durchgefĂŒhrt?

Hausbesuche werden sowohl im Notfall als auch bei immobilen und schwer kranken Patienten durchgefĂŒhrt.Bitte melden Sie einen Hausbesuch möglichst frĂŒhzeitig an. Dabei sind folgende Angaben sehr wichtig, um die Dringlichkeit richtig einschĂ€tzen zu können:
- Welche Beschwerden bestehen und seit wann?
- Was haben Sie bereits selbst unternommen?
- Wie haben sich die Beschwerden daraufhin verÀndert?
- War schon ein anderer Arzt (z.B. der Àrztliche Notdienst) bei Ihnen?

Brauche ich fĂŒr einen Facharzt eine Überweisung?

Die meisten FachĂ€rzte wĂŒnschen eine Überweisung, die Sie sowohl in unserer Praxis als auch auf unserer Homepage anfordern können. Dazu werden möglicherweise auch Ihre Vorbefunde, Laborbefunde etc. benötigt.
Mit einer Überweisung kann der Hausarzt auch einen Befundbericht anfordern.

Warum kosten manche Leistungen beim Arzt Geld, obwohl ich gesetzlich krankenversichert bin?

Es gibt Leistungen, die die gesetzliche Krankenkasse nicht ĂŒbernimmt, sogenannte IgEL-Leistungen.

Nach welchen Regeln erfolgt eine private Abrechnung?

Eine privatĂ€rztliche Behandlung erfolgt gemĂ€ĂŸ der GebĂŒhrenordnung fĂŒr Ärzte (GOÄ).

Welche Corona-Maßnahmen mĂŒssen bei Ihnen eingehalten werden?

Um zu vermeiden, dass sich zu viele PatientInnen in der Praxis aufhalten (insbesondere im Wartezimmer und an der Anmeldung), mĂŒssen sie vorher klingeln. Außerdem ist das Tragen einer medizinischen oder FFP2-Maske erforderlich.